Wichtige Informationen zur Wahl des Presbyteriums am 18.02.2024

Im Januar werden an alle Wahlberechtigten Wahlbenachrichtigungen versandt.
Darin finden Sie weitere Informationen zur Wahl.

• Wählerverzeichnis
    Vom 22. Januar bis zum 4. Februar 2024 liegt das Wahlverzeichnis aus. Während der Öffnungszeiten des Gemeindebüros (Montag, Mittwoch, Freitag von 9:00 bis 12:00 Uhr) können Sie sich vergewissern, dass Sie dort eingetragen sind und Ihr Wahlrecht ausüben können.
  • Digitale Wahl
    Die digitale Wahl findet bereits im Zeitraum 22. Januar bis 11. Februar 2024 statt. Weitere Informationen dazu entnehmen Sie bitte der o.g. Wahlbenachrichtigung.
  • Briefwahl
    Einen Antrag auf Briefwahl können Sie bis zum 14. Februar 2024 stellen und zwar persönlich im Gemeindebüro oder schriftlich (auch per E-Mail an kirchen-freusburg@ekir.de). Der Briefwahlumschlag mit Briefwahlschein und Stimmzettel im Wahlumschlag muss bis Freitag, 16. Februar 2024 16:00 Uhr bei der Kirchengemeinde eingegangen sein.
  • Urnenwahl
    Die Urnenwahl findet am Sonntag, 18. Februar 2024 in der Zeit von 9:00 bis 14:00 Uhr statt. Für den Wahlbezirk Ehemalige Kirchengemeinde Freusburg ist als
    Wahlort die Kirche Niederfischbach (Konrad-Adenauer-Straße 111a in Niederfischbach) festgelegt.
    Für den Wahlbezirk Ehemalige Kirchengemeinde Kirchen findet die Wahl im Gemeindehaus in Kirchen (Kirchplatz 8 in Kirchen) statt.
    Während der Gottesdienste, die in Niederfischbach um 9:30 Uhr und in Kirchen um 11:00 Uhr beginnen, ist keine Stimmabgabe möglich.
    Wir freuen uns auf eine rege Beteiligung an der Wahl. Vorab schon vielen Dank an die zahlreichen Personen, die sich als Wahlvorstand zur Verfügung stellen und für einen reibungslosen Ablauf der Wahl sorgen werden.

In der letzten Sitzung des Bevollmächtigtenausschusses wurde die endgültige Vorschlagsliste der Kandidatinnen und Kandidaten für die Presbyteriumswahl am 18. Februar 2024 beschlossen.

Für den Wahlbezirk der Ehemaligen Kirchengemeinde Kirchen kandidieren:

• Michael Lanfer, Glückaufstraße 18, Kirchen-Wehbach
  • Monika Lieth, Weberstaße 8, Betzdorf
  • Frank Schneider, Baumschulweg 3, Kirchen

Damit steht fest, dass für die vorgesehenen 5 Plätze im Wahlbezirk Kirchen nicht genug Kandidatinnen und Kandidaten gefunden wurden.
Der Kreissynodalvorstand hat in seiner Sitzung am 4. Oktober 2023 dazu festgestellt, dass es für den Wahlbezirk Ehemalige Kirchengemeinde Kirchen keine ausreichende Vorschlagsliste gibt und somit die vorgeschlagenen Personen bereits als gewählt gelten.

Für den Wahlbezirk Ehemalige Kirchengemeinde Freusburg kandidieren:

• Sabine Arbter, In der Kräm 29a, Niederfischbach
  • Uwe Manderbach, Siegtalstraße 13, Kirchen-Freusburg
  • Ulrike Sander, Mühlenhardtstraße 19, Niederfischbach
  • Rosemarie Scholl, Hauptstraße 65, Harbach
  • Anja Schünemann, Wittumhofstraße 14, Niederfischbach

In diesem Wahlbezirk sind somit 5 Personen für 4 Plätze im neuen Presbyterium vorgeschlagen. Daher findet für diesen Wahlbezirk eine Wahl statt, an der alle Wahlberechtigten der Kirchengemeinde Kirchen-Freusburg teilnehmen dürfen.