Meike Baldus

Mein Name ist Meike Baldus, ich bin seit März 2023 als KiTa-Sozialarbeiterin in der Evangelischen Kita Kirchen zuständig.

 Was ist KiTa-Sozialarbeit?

Die KiTa-Sozialarbeit ist ein zusätzliches Angebot innerhalb der Kindertageseinrichtung, um Eltern, Kinder und das pädagogische Personal in allgemeinen Fragen zur kindlichen Entwicklung, zur Orientierung im Sozialraum und in herausfordernden Situationen zu unterstützen, zu begleiten und zu beraten.

Meine Aufgabenschwerpunkte sind:

  • Beratungsangebote bei Anliegen Rund um die Familie z. B. Erziehungsberatung, Beratung bei herausfordernden Lebenssituationen wie beispielsweise einer Trennung
  • Fragen zu finanziellen Unterstützungsmöglichkeiten und Begleitung bei Antragsstellungen und Behördengängen z. B. beim Jobcenter, Essensgeldanträge, etc.
  • die Unterstützung bei der Vereinbarung und Wahrnehmung von Arzt- und Therapieterminen (z.B. Logopädie, Ergotherapie)
  • Unterstützung bei der Anbindung unterschiedlicher Freizeitaktivitäten
  • Durchführung von Eltern-Kind Angeboten, z. B. unser Eltern-Kind-Café, das gemeinsam mit unserer Netzwerkerin Svenja Nickolai organisiert wird.

Das Angebot der KiTa-Sozialarbeit ist vertraulich, kostenfrei und freiwillig.

Gerne können Gespräche in der KiTa oder auch im Rahmen eines Hausbesuches stattfinden.
Kontakt:
Mobiltelefon: 0178-52-72232
E-Mail: meike.baldus@ekir.de